top of page
190515 Planet Yoga11840-2.jpg

300 HRS
ADVANCED
YOGA
TEACHERS
TRAINING

YOGA ALLIANCE CERTIFIED

 

Planet Yoga has been conducting yoga teacher training and further education courses according to the guidelines of the Yoga Alliance since 2008. The students benefit from the many years of experience of the teaching staff. In our training it is important to us to create a personal atmosphere so that the participants can develop individually.

Therefore, the number of participants per training is limited.

300H TEACHER TRAINING (CONTINUING EDUCATION)

The 300h Yoga Alliance certified teacher training at our yoga school is aimed at yoga teachers with a 200h diploma who want to deepen their own practice and are interested in expanding their knowledge and practical skills in teaching, including in the areas of anatomy and philosophy. The course allows you to register with the Yoga Alliance with a 500h certification.

 

A special focus of the training is individual coaching - it is important to us that you find your own teaching style and we support you on your journey.

DATA | 300H TT

STAY TUNED! DATES FOR 2024 TRAINING COMING SOON.

Course times on the weekends

On Saturdays and Sundays:

7.00 – 11.00 and 13.00 – 17.00

YOGA STYLES

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga is a dynamic yoga style that has its roots in Shri K. Patthabi Jois' Indian Ashtanga Vinyasa system and was further developed in the 1980s. Vinyasa Yoga is challenging, aesthetic and moving. This style of yoga strengthens and revitalizes the body. Mental clarity sets in and general well-being is sought at every level.

Yin yoga

Yin Yoga is a passive and restorative style of yoga developed by Paul Grilley. It consists mainly of asanas that are practiced on the floor and held for a long time. The body is stretched right down to the fascia (connective tissue), deep-seated tension is released and mobility is increased.

20180223_planet_yoga_0935.jpg

TRAINING INFO

300H TEACHER TRAINING

The training has five focal points and deals with the following aspects, among others:

  • Structure and alignment of complex asanas

  • Pranayama Techniques

  • Mantra, mudra and chanting

  • Meditation and concentration practices

  • Reflection on your own practice

  • individual analysis of teaching style

  • Teaching methodology and didactics

  • meaningful and creative asana sequencing

  • individual coaching and mentoring

  • Correction options, individual adjustments and assistance

  • Yin Yoga

  • applied anatomy (visual analysis, neuro- and muscle physiology, dealing with pain and limitations)

  • Yoga philosophy (systematic approach, embedding in modern Western philosophy, transfer to your own practice and teaching)

  • Ethics and challenges in teaching

In addition to these topics dealt with within the five main areas, the training also offers you insights into other areas. After passing the exams   - in the form of a written exam, an essay and teaching one hour at Planet Yoga including a discussion - you will receive your diploma and can then be certified at Yoga Alliance with 500h .

I
Asana, Pranayama, Meditation – own practice

Reflect on your own practice, develop a structural understanding of asanas, learn advanced pranayama and meditation techniques:

You learn to reflect on your own practice and better understand strengths and weaknesses. We work through more complex asanas in a systematic way so that you gain a deeper understanding of structure and alignment and can transform your own practice. Studying advanced pranayama and meditation techniques will expand your knowledge in these areas and your ability to connect them to asana practice.

 

II.
Didactics, methodology, sequencing –

own lessons

Analyze your own teaching style, gain more competence and security through individual coaching and mentoring, develop your own teaching style:

We start with your teaching and subject it to a precise analysis: How are your sequences structured? how do you lead How do you respond to each situation and class? How do you keep the energy in the room? On this basis, you will be supported in developing your own teaching style through individual coaching and mentoring as well as trying out techniques and tools for teaching. You have the opportunity to teach a class in Planet Yoga, apply what you have learned directly and receive direct feedback. In this module you will also learn what to consider when preparing workshops and private classes and how to carry them out successfully.

III.
Yin yoga

Vary basic positions with individual adjustments, understand the world of fascia, recognize structural limitations and react to them:

In the Yin module we illuminate the world of fascia and its influence on the musculoskeletal system. With "body type tests" you learn to vary the Yin positions in a meaningful way and to adapt them individually to the body type of your students. You develop the ability to recognize and react to structural limitations. Learning exactly how to differentiate between tension and pressure (tension vs. compression) opens up a new perspective on your own practice as well as on teaching. You gain confidence in the use of tools and learn to use them sensibly.

 

IV
anatomy

Deepen anatomical understanding, practice body-adapted corrections, learn how to deal with pain and limitations:

The functional yoga anatomy will be taught to you in a very practice-oriented manner. You will learn to visually analyze your private customers or students and in this way to recognize where their limitations come from and how you can react to them. You learn to deal with pain and injuries. Deepen your knowledge of neuro and muscle physiology, the nervous system and the influence of yoga positions on your endocrine system.

 

 

V
yoga philosophy

Deepen existing knowledge, develop new perspectives, transfer it into your own practice and learn in the classroom:

You will deepen your existing knowledge and, in particular, you will learn how to put central concepts of yoga philosophy into a systematic context. By including modern Western philosophy, you gain new (constructive, but also critical) perspectives on the yoga philosophy and can thus better classify it in the context of today's cultures and make it understandable. Many practical examples and exercises for the transfer into yoga practice enable you to integrate topics from the yoga philosophy more into your own practice and into your classes.

REQUIREMENTS

Participation in the training requires a 200h yoga teacher training (Yoga Alliance) and a healthy physical and mental condition. This training is not suitable for people with physical disabilities (injuries, pregnancy, etc.). Prerequisite for receiving the diploma is attendance at 98% of the training units. In the case of absences of more than 4 hours, these must be made up for in the following year, which delays receipt of the diploma by one year.

TEACHING STAFF

IMG_3157_edited_edited.jpg

BETTINA WALTER

training management

300h TT & 200h TT

Owner of Planet Yoga AG

 

Former professional dancer


Yogi for over 20 years


25 years teaching experience in dance and yoga 


Thai massage therapist

20180601_holger_baumann_014_sq.jpg

HOLGER BAUMANN

lecturer

300h TT & 200h TT

Yoga training with Stephen Thomas, Doug Keller, Christina May, among others

Has been teaching yoga since 2012

Has been researching and teaching as a philosopher on ethics and philosophical psychology at the University of Zurich for more than 12 years

Vinyasa Yoga and Yoga Philosophy

AdobeStock_27118507_edited_edited.jpg

ANJA KOBELT

Lecturer 
300h TT


Practitioner Dipl. Physiotherapist since 2010

Freelance adult educator

Passionate yogi for over 10 years

COSTS

300H TEACHER TRAINING

CHF 5,200 / exclusive literature, learning materials, travel, accommodation & meals during the intensive week (depending on room choice). The rooms have to be reserved by yourself.

 

In order to definitely reserve the training place, a deposit of CHF 700 is due immediately after receipt of the application. This deposit will not be refunded in the event of early cancellation or withdrawal during the course.

  • Deposit of CHF 700.–

  • 1st installment of CHF 2,250.00 due no later than 2 months before the start of the training

  • 2nd installment of CHF 2250.– due at the latest at the start of the training

BANK DETAILS


UBS AG, P.O. Box, 8098 Zurich
Account no. 310839.01K BC no. 206,
IBAN: CH42 0020 6206 3108 3901K

Message «YOUR NAME (300TT) down payment or installment 1 or installment 2»

Conditions

All training participants receive a 20% discount on the complete subscription offer at Planet Yoga during the training.
We do not accept pregnant participants in our training. If a pregnancy occurs during the training, this must be reported immediately and the training interrupted and can be continued in the following year. No costs will be reimbursed if the course is terminated prematurely or not attended. The entire amount is due before the start of the training. Missed weekends in the event of illness may be made up (this does not apply to other dates such as weddings, holidays or business trips).

min. Number of participants 12 people.

We recommend onecancellation insuranceto be completed if the training can be broken off or not started.

AGB 300 TT

REGISTRATION

THERE CURRENTLY NO NEW TRAINING DATES.

Anmeldung 300 TT
bottom of page

190515 Planet Yoga11840-2.jpg

300 HRS

ADVANCED

YOGA

TEACHER

TRAINING

YOGA ALLIANCE ZERTIFIZIERT

 

Planet Yoga führt seit 2008 nach den Richtlinien der Yoga Alliance Yogalehrerausbildungen und Weiterbildungen durch. Die Schüler profitieren von der langjährigen Erfahrung des Lehrerstabs. In unserer Ausbildung ist uns wichtig eine persönliche Atmosphäre zu kreieren, damit sich die Teilnehmer individuell weiterentwickeln können.

Daher ist auch die Teilnehmerzahl pro Ausbildung begrenzt.

300H TEACHER TRAINING (WEITERBILDUNG)

Das 300h Yoga Alliance zertifizierte Teacher Training an unserer Yoga Schule richtet sich an Yogalehrerinnen und Yogalehrer mit einem 200h Diplom, die ihre eigene Praxis vertiefen wollen und ein Interesse daran haben, ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Unterrichten und in den Bereichen der Anatomie und Philosophie auszubauen. Der Kurs ermöglicht es dir, dich bei der Yoga Alliance mit einer 500h Zertifizierung registrieren zu lassen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei im individuellen Coaching – es ist uns ein Anliegen, dich deinen eigenen Unterrichtsstil finden zu lassen und dich auf deinem Weg zu fördern.

DATEN | 300H TT

WEGEN DER AKTUELLEN LAGE MIT CORONA GIBT ES AKTUELL NOCH KEINE NEUE AUSBILDUNGSDATEN.

Kurszeiten an den Weekends

An Samstagen und Sonntagen:

7.00 – 11.00 und 13.00 – 17.00

YOGASTILE

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, der seine Wurzeln im indischen Ashtanga-Vinyasa System von Shri K. Patthabi Jois hat und in den 80er Jahren weiterentwickelt wurde. Vinyasa Yoga ist herausfordernd, ästhetisch und bewegt. Dieser Yogastil kräftigt und vitalisiert den Körper. Geistige Klarheit stellt sich ein, und allgemeines Wohlbefinden auf jeder Ebene wird angestrebt.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein passiver und regenerierender Yoga-Stil, der von Paul Grilley entwickelt wurde. Er beinhaltet hauptsächlich Asanas, die auf dem Boden ausgeübt und lange gehalten werden. So wird der Körper bis in die Faszien (Bindegewebe) gedehnt, tiefliegende Anspannungen werden gelöst, und die Beweglichkeit wird erweitert.

20180223_planet_yoga_0935.jpg

AUSBILDUNGSINFOS

300H TEACHER TRAINING

Die Ausbildung hat fünf Schwerpunkte und behandelt dabei unter anderem die folgenden Aspekte:

  • Struktur und Ausrichtung komplexer Asanas

  • Pranayama-Techniken

  • Mantra, Mudra und Chanting

  • Meditations- und Konzentrationspraktiken

  • Reflektion auf die eigene Praxis

  • individuelle Analyse des Unterrichtsstils

  • Unterrichtsmethodik und -didaktik

  • sinnvolles und kreatives Asana-Sequenzing

  • individuelles Coaching und Mentoring

  • Korrekturmöglichkeiten, individuelle Anpassungen und Hilfestellungen

  • Yin-Yoga

  • angewandte Anatomie (visuelle Analyse, Neuro- und Muskelphysiologie, Umgang mit Schmerzen und Einschränkungen)

  • Yoga-Philosophie (systematische Herangehensweise, Einbettung in moderne westliche Philosophie, Transfer in die eigene Praxis und den Unterricht)

  • Ethik und Herausforderungen beim Unterrichten

Neben diesen innerhalb der fünf Schwerpunkte behandelten Themen bietet dir die Ausbildung auch Einblicke in andere Gebiete. Nach bestandenem Abschluss der Prüfungen  – in Form einer schriftlichen Prüfung, einem Essay sowie dem Unterrichten einer Stunde im Planet Yoga inkl. Besprechung – erhältst du dein Diplom und kannst dich anschliessend bei Yoga Alliance mit 500h zertifizieren lassen.

I.
Asana, Pranayama, Meditation – eigene Praxis

Eigene Praxis reflektieren, strukturelles Verständnis von Asanas entwickeln, fortgeschrittene Pranayama- und Meditationstechniken erlernen:

Du lernst deine eigene Praxis zu reflektieren und Stärken und Schwächen besser zu verstehen. Wir erarbeiten komplexere Asanas auf systematische Weise, so dass du ein tieferes Verständnis für Struktur und Ausrichtung gewinnst und deine eigene Praxis transformieren kannst. Die genaue Betrachtung von fortgeschrittenen Pranayama- und Meditationstechniken erweitert dein Wissen in diesen Bereichen und deine Fähigkeit, diese mit der Asana-Praxis zu verbinden.

 

II.
Didaktik, Methodik, Sequencing –

eigener Unterricht

Eigenen Unterrichtsstil analysieren, durch individuelles Coaching und Mentoring mehr Kompetenz und Sicherheit gewinnen, eigenen Unterrichtsstil entwickeln:

Wir setzen bei deiner Unterrichtsführung an und unterziehen diese einer genauen Analyse: Wie sind deine Sequenzen aufgebaut? Wie leitest du an? Wie gehst du auf die jeweilige Situation und Klasse ein? Wie hältst du die Energie im Raum? Auf dieser Grundlage wirst du durch individuelles Coaching und Mentoring sowie das Ausprobieren von Techniken und Werkzeugen für den Unterricht darin unterstützt, deinen eigenen Unterrichtsstil zu entwickeln. Dabei hast du die Möglichkeit, eine Klasse im Planet Yoga zu unterrichten, das Gelernte direkt anzuwenden und direktes Feedback zu erhalten. Weiterführend lernst du in diesem Modul auch, was bei der Vorbereitung von Workshops und Privatklassen zu beachten ist und wie man diese erfolgreich durchführen kann.

III.
Yin Yoga

Grundstellungen mit individuellen Anpassungen variieren, Welt der Faszien verstehen, strukturelle Limitationen erkennen und darauf reagieren:

Im Yin Modul beleuchten wir die Welt der Faszien und ihren Einfluss auf den Bewegungsapparat. Mit “Körpertypentests” lernst du die Yin-Stellungen sinnvoll zu variieren und individuell auf den Körpertyp deiner Schüler anzupassen. Du entwickelst die Fähigkeit, strukturelle Einschränkungen zu erkennen und auf diese zu reagieren. Das genaue Erlernen der Differenzierung zwischen Spannung und Druck (tension vs. compression) eröffnet dir eine neue Perspektive auf deine eigene Praxis wie auch auf das Unterrichten. Du gewinnst Sicherheit im Einsatz von Hilfsmitteln und lernst, sie sinnvoll zu verwenden.

 

IV.
Anatomie

Anatomisches Verständnis vertiefen, körperangepasstes Korrigieren praktizieren, Umgang mit Schmerzen und Einschränkungen erlernen:

Die funktionale Yoga-Anatomie wird dir sehr praxisorientiert vermittelt. Du lernst deine Privatkunden oder Schüler visuell zu analysieren und auf diese Weise zu erkennen, woher ihre Einschränkungen kommen und wie du darauf reagieren kannst. Du lernst mit Schmerzen und Verletzungen umzugehen. Vertiefe dein Wissen der Neuro- und Muskelphysiologie, der Nervensysteme sowie den Einfluss von Yogastellungen auf dein endokrines System.

 

 

V.
Yoga-Philosophie

Vorhandenes Wissen vertiefen, neue Perspektiven entwickeln, Transfer in die eigene Praxis und den Unterricht erlernen:

Du vertiefst dein vorhandenes Wissen und lernst insbesondere, zentrale Konzepte der Yoga-Philosophie in einen systematischen Zusammenhang zu bringen. Durch den Einbezug moderner westlicher Philosophie gewinnst du neue (konstruktive, aber auch kritische) Perspektiven auf die Yoga-Philosophie und kannst sie damit besser in den Kontext heutiger Kulturen einordnen und verständlich machen. Viele praktische Beispiele sowie Übungen für den Transfer in die Yoga-Praxis ermöglichen dir, Themen aus der Yoga-Philosophie stärker in deine eigene Praxis sowie in deinen Unterricht zu integrieren.

ANFORDERUNGEN

Die Teilnahme an der Ausbildung setzt eine 200h Yoga Teacher Ausbildung (Yoga Alliance), sowie eine gesunde körperliche und mentale Verfassung voraus. Diese Ausbildung eignet sich nicht für körperlich eingeschränkte Personen (Verletzungen, Schwangerschaft, etc.). Voraussetzung für den Erhalt des Diplomes ist die Anwesenheit an 98% der Ausbildungseinheiten. Bei Absenzen von mehr als 4 Stunden, müssen diese im darauffolgenden Jahr nachgeholt werden, was den Erhalt des Diplomes um ein Jahr verzögert.

LEHRERSTAB

IMG_3157_edited_edited.jpg

BETTINA WALTER

Ausbildungsleitung

300h TT & 200h TT

Eigentümerin der Planet Yoga AG

 

Ehemalige Profitänzerin


Yogi seit über 20 Jahren


25 Jahre Unterrichtserfahrung in Tanz und Yoga 


Thai Massage Therapeutin

20180601_holger_baumann_014_sq.jpg

HOLGER BAUMANN

Dozent

300h TT & 200h TT

Yoga-Ausbildung unter anderem bei Stephen Thomas, Doug Keller, Christina May

Unterrichtet seit 2012 Yoga

Forscht und lehrt seit mehr als 12 Jahren als Philosoph zu Themen der Ethik und der philosophischen Psychologie an der Universität Zürich

Vinyasa Yoga und Yoga-Philosophie

AdobeStock_27118507_edited_edited.jpg

ANJA KOBELT

Dozentin 
300h TT


Praktizierende dipl. Physiotherapeutin seit 2010

Freiberufliche Erwachsenenbildnerin

Passionierte Yogi seit über 10 Jahren

KOSTEN

300H TEACHER TRAINING

Fr. 5'200.– / Exklusive Literatur, Lernmaterialien, Anreise, Unterkunft & Verpflegung während der Intensivwoche (je nach Zimmerwahl). Die Zimmer müssen selbst reserviert werden.

 

Um den Ausbildungsplatz definitiv zu reservieren, wird unmittelbar nach Eingang der Anmeldung eine Anzahlung von Fr. 700.– fällig. Diese Anzahlung wird bei einer vorzeitigen Annullation oder einem Austritt während der Ausbildung nicht zurückerstattet.

  • Anzahlung von Fr. 700.–

  • 1. Rate von Fr. 2250.– spätestens fällig 2 Monate vor Beginn der Ausbildung

  • 2. Rate von Fr. 2250.– spätestens fällig bei Beginn der Ausbildung

BANKVERBINDUNG


UBS AG, Postfach, 8098 Zürich
Konto-Nr. 310839.01K BC-Nr. 206,
IBAN: CH42 0020 6206 3108 3901K

Mitteilung «DEIN NAME (300TT) Anzahlung oder Rate 1 oder Rate 2»

AGB

Alle Ausbildungsteilnehmer erhalten während der Ausbildung 20% Rabatt auf das komplette Abo-Angebot bei Planet Yoga.
Wir nehmen keine schwangeren Teilnehmerinnen in unsere Ausbildung auf. Tritt während der Ausbildung eine Schwangerschaft ein, muss diese sofort gemeldet und die Ausbildung unterbrochen werden und kann im Folgejahr fortgesetzt werden. Bei vorzeitigem Abbruch der Ausbildung werden keine Kosten rückerstattet. Es werden keine Rückerstattungen des Kursgeldes gemacht, sollte die Ausbildung nicht vor Ort starten oder stattfinden können. Die momentanen Einschränkungen von aussen durch die Corona Massnahmen sind ausserhalb unserer Entscheidungskraft. Aus diesem Grunde behalten wir uns vor, wenn nötig die Ausbildung online zu starten oder durchzuführen. Teile der Ausbildung, die nur vor Ort oder in Form einer Intensivwoche durchgeführt werden können, müssen allenfalls verschoben werden. Der gesamte Betrag wird vor Beginn der Ausbildung fällig. Verpasste Wochenenden im Falle einer Erkrankung dürfen nachgeholt werden (dies gilt nicht für andere Termine wie Hochzeiten, Ferien oder Geschäftsreisen).

Mind. Teilnehmerzahl 12 Personen.

Wir empfehlen eine Annullationsversicherung abzuschliessen, falls die Ausbildung abgebrochen oder nicht angetreten werden kann.

 

ANMELDUNG

Vielen Dank!

Wir kontaktieren Dich so rasch wie möglich.