top of page

IMPRINT

Owner & proprietor:

Bettina Walter

Planet Yoga Inc

Eichstrasse 23, 8045 Zurich

office@planetyoga.ch

DATA PROTECTION

RESPONSIBLE:

Planet Yoga Inc
Eichstrasse 23
8045 Zurich
office@planetyoga.ch
Managing Director: Bettina Walter

TYPES OF PROCESSED DATA:

  • Inventory data (e.g. names, addresses)

  • Contact information (e.g. email, telephone numbers)

CATEGORIES OF PERSONS CONCERNED:

  • Visitors and users of the online offer (in the following we refer to the persons concerned collectively as "users")

PURPOSE OF PROCESSING:

  • Provision of the online offer, its functions and content

  • Answering contact requests and communicating with users

  • Safety measures

  • Reach measurement/marketing

PRIVACY | BOOKING PROGRAM EVERSPORTS

 

1. GENERAL


1.1 The use of personal data by Planet Yoga AG Gesellschaft (CHE112005915), based in Zurich and with the business address Eichstrasse 23, 8045 Zurich ("Planet Yoga"), is based on the applicable legal provisions and the consent to use given by the user his data.


1.2 Planet Yoga operates a studio for yoga/meditation/workshops. Various services in the field of sports and leisure activities and products (collectively the "sports offer") can be booked, reserved or purchased via Planet Yoga. The sports offers are provided by Planet Yoga in-house. The subject of the contract is the use of the services of Planet Yoga (the "Service"). The use of the services of Planet Yoga is carried out by users (the "Users").


1.3 Planet Yoga is aware that the protection and careful handling of the user's personal data is very important. Since data protection is very important to Planet Yoga, Planet Yoga strictly adheres to the legal provisions applicable in Switzerland (GDPR, Telecommunications Act (TKG/TMG)) when using this data.

 

1.4 The user is required to visit Planet Yoga's General Terms and Conditions (GTC) regarding the subject matter of the contract, the user's obligations, limitations of liability and numerous other important information on the Planet Yoga website under the domain (www.planetyoga.ch).

 

2. COLLECTION OF DATA


2.1 Planet Yoga collects and stores any information that the user provides on the Eversports platform ("Eversports") and that is transmitted to Planet Yoga in the course of an online booking or that the user makes available to Planet Yoga in any other way, for example on site . Planet Yoga uses the user's personal data to the extent permitted by law and otherwise only with the user's consent. Insofar as consent is given electronically within the framework of an online booking via Eversports, Eversports takes into account the legal information requirements and logs this consent using suitable technical systems.


2.2 Planet Yoga uses the following personal data of the user: name, e-mail address, telephone number, gender, date of birth, profile pictures, place of residence, booking data, existing products,...

3. PURPOSE OF DATA USE


3.1 We process your data as part of the fulfillment of the contract for the following purposes:

  • To make reservations and store open products.

  • To create invoices.

  • To create a booking history.

  • Information mail about the studio program

You can object to this data processing. A revocation means that we will no longer process your data for the above-mentioned purposes from this point in time. It should be noted that Planet Yoga services can no longer be used in the event of revocation and the Studio Planet Yoga profile must be deleted. For a revocation please contact: office@planetyoga.ch.


3.2 If you have subscribed to our newsletter, we will process your data to send our newsletter. You can cancel your subscription to the newsletter at any time directly via a link in the newsletter e-mails or by sending an e-mail to: office@planetyoga.ch.


3.3 We store your data for the duration of the contractual relationship. By default, Studio Planet Yoga profiles, including the profile data provided by the user, are deleted 3 years after the last booking in the event of inactivity and without a valid product (e.g. block of 10, subscription, etc.). Data that is on an invoice or is necessary for invoicing is stored longer due to the statutory retention period. After the retention period has expired, this data will also be deleted.

4. DATA SECURITY


4.1 For reasons of data security, personal data is stored in a closed system (Eversports) and protected with a password.


4.2 Eversports is Planet Yoga's data processor and has taken appropriate measures to ensure data security (see: https://www.eversports.at/h/security).


4.3 If Planet Yoga becomes aware that the user's data has been used systematically and seriously unlawfully and the user is threatened with damage, Planet Yoga will inform the user immediately.


4.4 The Planet Yoga website contains links to other services or websites. Planet Yoga is not responsible for the privacy policies and/or practices of other websites. If the user follows the link to another website, the user is solely responsible for familiarizing himself with the privacy policy of that other website. Planet Yoga's privacy policy is limited only to information processed by Planet Yoga.


4.5 Planet Yoga uses other processors in addition to Eversports for this data processing. We pass on your data to the following additional recipients or categories of recipients:

 

  • Software provider for processing bookings, managing products, cash register, ...

  • Communication tools for customer communication

  • External hosting providers for data storage

Your data will be processed within the EU or the EEA // at least some of it will also be processed outside the EU or the EEA, namely in xxx and xxx. The appropriate level of protection results from an adequacy decision by the European Commission in accordance with Article 45 GDPR.

5. USE OF COOKIES


In order to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your end device. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after closing your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your end device and enable us or our partner companies to recognize your browser on your next visit (persistent cookies). You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and decide individually whether to accept them or exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general. If cookies are not accepted, the functionality of our website may be restricted.

6. DECLARATION OF CONSENT TO THE PRIVACY POLICY


By ticking the box during an online booking with Eversports, the user confirms that he has read Planet Yoga's data protection regulations. In the case of an on-site booking, the user confirms by signing the data protection regulations on site that he has read the data protection regulations of Planet Yoga. The user acknowledges that in point

 

  • 2.2 personal data mentioned in point

  • 3.1 mentioned purposes.

7. NOTICE OF LEGAL REMEDY


7.1 You can reach us using the following contact details: By post to: Planet Yoga AG, Eichstrasse 23, 8045 Zurich. By email to: office@planetyoga.ch


7.2 In principle, you have the right to information, correction, deletion, restriction, data transferability and objection. For this, please contact us. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can contact us directly. If we cannot resolve your case to your satisfaction, you have the right to contact the supervisory authority at any time. In Switzerland this is die Data Protection Authority  responsible.

bottom of page

IMPRESSUM

Inhaberin: Christina Waltner

Planet Yoga AG

Eichstrasse 23, 8045 Zürich

office@planetyoga.ch

DATENSCHUTZERKLÄRUNG


 

Verantwortlicher

Planet Yoga AG
Eichstrasse 23
8045 Zürich
office@planetyoga.ch
Geschäftsführerin: Christina Waltner

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Datenschutz

Buchungsprogramm Eversports

 

1. ALLGEMEINES
1.1 Die Verwendung von personenbezogenen Daten durch die Planet Yoga AG Gesellschaft (CHE112005915) mit Sitz in Zürich und der Geschäftsanschrift Eichstrasse 23, 8045 Zürich („Planet Yoga“), richtet sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie der durch den Nutzer erteilten Einwilligung zur Verwendung seiner Daten.
1.2 Planet Yoga betreibt ein Studio für Yoga/Meditation/Workshops. Über das Planet Yoga können diverse Dienstleistungen im Bereich der Sport- und Freizeitgestaltung und Produkte (gemeinsam das „Sportangebot“) gebucht, reserviert oder gekauft werden. Die Sportangebote werden von Planet Yoga im Eigenvertrieb erbracht. Vertragsgegenstand ist die Nutzung der Dienstleistungen von Planet Yoga (die „Dienstleistung“). Die Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Planet Yoga erfolgt durch Nutzer (der „Nutzer“).
1.3 Planet Yoga ist sich bewusst, dass der Schutz und der sorgfältige Umgang mit den personenbezogenen Daten des Nutzers sehr wichtig sind. Da der Datenschutz bei Planet Yoga einen großen Stellenwert einnimmt, hält sich Planet Yoga bei der Verwendung dieser Daten streng an die in der Schweiz geltenden gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, Telekommunikationsgesetz (TKG/TMG). 1.4 Der Nutzer ist angehalten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Planet Yoga betreffend des Vertragsgegenstandes, der Pflichten des Nutzers, Haftungsbeschränkungen und zahlreicher anderer wichtigen Informationen auf der Webseite von Planet Yoga unter der Domain (www.planetyoga.ch) zu besuchen.

2. ERHEBUNG VON DATEN
2.1 Planet Yoga erfasst und speichert jegliche Informationen die der Nutzer auf der Eversports Plattform („Eversports“) angibt und die im Zuge einer Online-Buchung an Planet Yoga übermittelt werden oder der Nutzer Planet Yoga auf jegliche andere Art zum Beispiel vor Ort zur Verfügung stellt. Planet Yoga verwendet die personenbezogenen Daten des Nutzers soweit dies gesetzlich erlaubt ist und im Übrigen nur mit der Einwilligung des Nutzers. Soweit die Einwilligung im Rahmen einer Onlinebuchung über Eversports elektronisch erklärt wird, trägt Eversports den gesetzlichen Hinweispflichten Rechnung und protokolliert diese Einwilligung durch geeignete technische Systeme.
2.2 Planet Yoga verwendet folgende personenbezogenen Daten des Nutzers: Namen, E-Mail- Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Profilbilder, Wohnsitz, Buchungsdaten, vorhandene Produkte,…

3. ZWECK DER DATENVERWENDUNG
3.1 Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Vertragserfüllung zu folgenden Zwecken:
a) Zur Durchführung von Reservierungen und Speicherung von offenen Produkten. b) Zur Erstellung von Rechnungen.
c) Zur Erstellung einer Buchungshistorie.
d) Informationsmail zum Studioprogramm

Sie können Widerruf gegen diese Datenverarbeitungen einlegen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Es gilt zu beachten, dass Planet Yoga -Dienste bei einem Widerruf nicht weiter genutzt werden können und eine Löschung des Studio Planet Yoga Profils erfolgen muss. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an: office@planetyoga.ch.
3.2 Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, verarbeiten wir Ihre Daten zur Zusendung unseres Newsletters. Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit direkt per Link über die Newsletter E-Mails oder per E-Mail an: office@planetyoga.ch stornieren.
3.3 Wir speichern Ihre Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Standardmäßig werden Studio Planet Yoga-Profile inklusive der vom Nutzer angegebenen Profildaten bei Inaktivität und ohne gültiges Produkt (zB. 10er Block, Abo, etc.) 3 Jahre nach der letzten Buchung gelöscht. Daten, die sich auf einer Rechnung befinden bzw. zur Rechnungserstellung notwendig sind, werden aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist länger aufbewahrt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden auch diese Daten gelöscht.

4. DATENSICHERHEIT
4.1 Personenbezogene Daten sind aus Gründen der Datensicherheit in einem geschlossenen System (Eversports) gespeichert und mit einem Passwort geschützt.
4.2 Eversports ist Auftragsdatenverarbeiter von Planet Yoga und hat angemessene Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit ergriffen (siehe dazu: https://www.eversports.at/h/security).
4.3 Wird Planet Yoga bekannt, dass Daten des Nutzers systematisch und schwerwiegend unrechtmäßig verwendet wurden und dem Nutzer dadurch Schaden droht, wird Planet Yoga den Nutzer unverzüglich darüber informieren.
4.4 Die Planet Yoga Webseite enthält Links zu anderen Dienstleistungen oder Webseiten. Planet Yoga ist nicht für die Datenschutzbestimmungen und/oder Verfahren anderer Webseiten verantwortlich. Wenn der Nutzer dem Link zu einer anderen Webseite folgt, ist der Nutzer alleine dafür verantwortlich, sich mit den Datenschutzbestimmungen dieser anderen Webseite vertraut zu machen. Die Datenschutzbestimmungen von Planet Yoga beschränken sich lediglich auf Informationen, die von Planet Yoga verarbeitet werden.
4.5 Planet Yoga zieht für diese Datenverarbeitung neben Eversports weitere Auftragsverarbeiter heran. Wir geben Ihre Daten an folgende weitere Empfänger bzw. Empfängerkategorien weiter:
• Softwareprovider zur Abwicklung von Buchungen, Verwaltung von Produkten, Registrierkasse, …
• Kommunikations-Tools für die Kundenkommunikation
• Externe Hostingprovider zur Datenspeicherung

Ihre Daten werden innerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet // zumindest zum Teil auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet, und zwar in xxx und xxx. Das angemessene Schutzniveau ergibt sich aus einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.

5. EINSATZ VON COOKIES
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

6. ZUSTIMMUNGSERKLÄRUNG ZU DEN DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Durch das Setzen des Häkchens im Zuge einer Onlinebuchung bei Eversports bestätigt der Nutzer, dass er die Datenschutzbestimmungen von Planet Yoga gelesen hat. Bei einer vor- Ort-Buchung bestätigt der Nutzer durch Unterschrift der Datenschutzbestimmungen vor Ort, dass er die Datenschutzbestimmungen von Planet Yoga gelesen hat. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die in Punkt
2.2 genannten personenbezogenen Daten zu den in Punkt
3.1 genannten Zwecken verwendet werden.

7. RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
7.1 Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten: Per Post an: Planet Yoga AG, Eichstrasse 23, 8045 Zürich. Per E-Mail an: office@planetyoga.ch
7.2 Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich direkt an uns wenden. Wenn wir Ihren Fall nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen können, haben Sie jederzeit das Recht sich mit der bei der Aufsichtsbehörde in Verbindung zu setzen. In der Schweiz ist hierfür die Datenschutzbehörde zuständig.